Versli
     

Start
Programmplan
Samichlausgschichte
Värsli
Guezlirezept
Wie ich läbe
Wo ich läbe
Zeichnige vo dä Chind
Samichlaus reservieren

 

Liebe Eltern

Der Samichlaus hört fürs Leben gern ein Verslein oder ein Gedicht von den Kindern. Es gibt viele schöne davon. Nur ein Värsli hört er nicht mehr so gern: "Sami, niggi, näggi...". Wenn das dann noch von einem grossen Kind vorgetragen wird kann auch der ruhigste Samichlaus eine leise Enttäuschung nicht verbergen.

Nachfolgend haben wir einige Versli notiert, die sich eignen. Sortiert haben wir sie auch gleich ungefähr nach Alter, damit die Auswahl einfacher fällt. Nicht jedes Kind lernt gleich schnell oder ist gleich begabt. Die Altersangaben sind also nur ein Leitfaden. Die Versli stammen zum Teil aus Besuchen vom Samichlaus und aus dem Buch "Wie schön isch doch die Wienachtszyt" von Lisbeth Gsell-Isler.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Kind ein Versli hinderschi und fürschi aufsagen kann, wenn dann aber der Samichlaus in der Stube sitzt, ist alles ganz anders und kein Ton des lang gelernten Verslis ist mehr hinter den staunenden Kinderaugen vorhanden. Der Samichlaus kennt diese Situation. sind sie dem Kind nicht böse, wenn es ihm die Sprache verschlägt. Ein Jahr später funktioniert es dann sicher besser.

 

Alter 2 Jahre
Alter 3 Jahre
Alter 4 Jahre
Alter 5 Jahre
Alter 6 Jahre
Alter 7 Jahre
Alter 8 Jahre